PauLas bieten im Dezember kostenlose Sprechstunden in den Ried-Gemeinden an


Selbstbestimmt und unabhängig in den eigenen vier Wänden leben, auch im hohen Alter, ist ein Wunsch, den viele teilen. PauLa, die psychosoziale Fachkraft auf dem Land, hilft Seniorinnen und Senioren im Kreis Bergstraße dabei. Das Projekt wurde im Jahr 2018 in Kooperation mit dem Land Hessen und den teilnehmenden Kommunen aus dem „NOVO-Gebiet“ (Netzwerk Ortsnahe Versorgung Odenwald) ins Leben gerufen. Die PauLas beraten Menschen, die noch keinen Pflegegrad haben, sodass ein möglichst langer Verbleib in den eigenen vier Wänden ermöglicht werden kann. Die Beratung selbst ist unabhängig und kostenlos. Die psychosozialen Fachkräfte sind rein präventiv tätig, pflegerische Tätigkeiten übernehmen sie dabei nicht.

Nach diesem Vorbild sind auch im „NORIE-Gebiet“ (Netzwerk Ortsnahe Versorgung Ried) zwei PauLas unterwegs. Christina Adler-Schäfer und Michaela Weber versehen als PauLa ihren Dienst in den sechs Ried-Gemeinden Biblis, Bürstadt, Einhausen, Groß-Rohrheim, Lampertheim und Lorsch.

Auch im Dezember bieten die PauLas wieder Sprechstunden in den Gemeinden des NORIE-Gebietes an.

Lampertheim/Hofheim:
Am Mittwoch, 2. Dezember, ist Christina Adler-Schäfer von 9 bis 11:30 Uhr im Familienzentrum in der Kirchstraße 59 für Sie da.

Lorsch:
Am Donnerstag, 10. Dezember, bietet Michaela Weber von 9 bis 11:30 Uhr eine Sprechstunde im Rathaus am Kaiser-Wilhelm-Platz 1 an.

Einhausen:
Am Dienstag, 15. Dezember, können Sie Michaela Weber von 9 bis 11:30 Uhr im Rathaus, Marktplatz 5, Besprechungszimmer 2.4, sprechen.

Groß-Rohrheim:
Am Donnerstag, 17. Dezember, hält Christina Adler-Schäfer von 9 bis 11:30 Uhr eine Sprechstunde im Rathaus in der Rheinstraße 14 ab. Sie finden sie im Sitzungszimmer im Erdgeschoss.

Lampertheim:
Am Freitag, 18. Dezember, ist Christina Adler-Schäfer von 9 bis 11:30 Uhr im Haus am Römer, Domgasse 2, für Sie da. Die Sprechstunde findet im Besprechungszimmer im ersten Obergeschoss des Amts für Soziales statt.

Biblis:
Am Montag, 21. Dezember, bietet Michaela Weber von 9 bis 11:30 Uhr eine Sprechstunde im Rathaus in der Darmstädter Straße 25 an. Der Raum befindet sich im Sitzungszimmer im Erdgeschoss.

Bürstadt:
Die beiden PauLas bieten jeden Mittwoch von 9 bis 11:30 Uhr eine Sprechstunde in ihrem Büro in der Nibelungenstraße 44 an. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.


Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, wird um telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 06252 - 154006 gebeten.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –