Kino Filminsel

Kommunales Kino "Die Filminsel"

Die Filminsel kommunales Kino Biblis e.V . gibt es schon seit über 27 Jahren. Das Kino, in den 50er Jahren in Betrieb genommen, wurde mehrmals renoviert und ist auf dem neuesten Stand der Technik (z. B. durch die digitale Projektion, aber auch 35mm-Kopien können noch gezeigt werden). Neueste Erweiterung ist die Küche im Nebengebäude.

Inhaltlich wird ein breites Spektrum des Kinos abgedeckt. Donnerstags läuft in der Kulturstaffel der anspruchsvolle Film für Cineasten, Freitag- bis Sonntagsabend locken die neuesten Mainstreamfilme und Kinderfilme sind ebenfalls (Sonntagsnachmittag) ein fester Bestandteil des Programms. Dazu gibt es Sonderveranstaltungen mit Filmen zu bestimmten Themen, z.B. Alzheimer, Hospiz, Arbeit oder Ernährung.

Inzwischen werden durch das engagierte Mitarbeiterteam aber nicht nur FIlme gezeigt, sondern auch zahlreiche Kabarettveranstaltungen , Lesungen, Weinproben und anderes (z.B. viermal im Jahr Literaturabende) organisiert. Dass sich die Filminsel damit einen guten Ruf erworben hat, wird durch Auftritte zahlreicher aus Film- und Fernsehen bekannten Stars wie Alice Hoffmann (Vanessa Backes aus Familie Heinz Becker), Gregor Weber (Tatort, Familie Heinz Becker), Cris Cosmo, Ole Lehmann, Frederic Hormuth, Henni Nachtsheim, Ingrid Nolle, Gaby Hauptmann, Markus Kavka oder Hans-Hermann Thielke unterstrichen.