Biblis Logo

Das neue Logo von Biblis

Das Logo symbolisiert den Wandel zu einer modernen zukunftsgerichteten Kommune. Im Rahmen des Standortentwicklungskonzeptes für die Gemeinde Biblis wurde auch ein neues Logo kreiert.  Dieses Logo ist zeitgemäß modern und somit zukunftsgerichtet.

Es stellt die Gemeinde Biblis kraftvoll und selbstbewusst dar. Es soll auf keinen Fall das Bibliser Wappen ersetzen, welches weiterhin z.B. auf Fahnen, Dienstsiegeln und Urkunden zu sehen sein wird. Das neue Logo findet aber Einzug auf dem Briefkopf, auf Visitenkarten, Präsentationen, Broschüren u.ä.



Die Herleitung des Logos: Ein Logo muss nicht selbsterklärend sein, was die Bedeutung angeht. Es soll einprägsam und unverwechselbar sein. Es soll einen hohen Wiederkennungswert haben. Diese Anforderungen wurden beim neuen Logo umgesetzt.

Die Bildmarke des Markenzeichens stellt eine Stilisierung der geographischen Gemarkung der Gemeinde Biblis inklusive der Ortsgemeinden Nordheim und Wattenheim dar. In dem beigefügtem Bild ist dies ersichtlich. Durch Streifen aus verschiedenen Tonwertstufen des Biblis-Blau wurden die Aspekte Dynamik und Facettenreichtum integriert.

Für die Farbgebung wurde ein Blauton gewählt, der sich an das Blau des Originalwappens anlehnt, jedoch medien- und technologie-übergreifend einheitlich reproduziert werden kann.