"KLARTEXT"

Artikel 1 - 10/2022 Blitzer Darmstädter Straße

Biblis hat einen Blitzer!


In der Darmstädter Straße wurde ein Blitzer montiert, welche beide Fahrbahnseiten überwacht. Fahrzeuge, welche schneller als 50kmh fahren, werden geblitzt.
Das Gerät erfasst ebenfalls LKW und andere Großfahrzeuge, auch wenn diese
langsamer als 50kmh fahren.

Das bedeutet im Klartext: ALLE LKW werden geblitzt.

Um mit der Säule beide Fahrtrichtungen kontrollieren zu können, wurden Blitzereinschubgeräte angeschafft. Sie können herausgenommen und dadurch auch an anderen Stellen in unserer Gemeinde mobil eingesetzt werden.

Für ein Gerät wurde ein Stativ bestellt, so dass eine Nutzung als mobiler Blitzer gegeben ist.

Die Grundidee darüber hinaus ist, an verschiedenen Stellen in Biblis, Wattenheim und Nordheim so genannte Leersäulen aufzustellen, welche dann abwechselnd mit einem der beiden Mobil-Blitzer bestückt werden können.

Alle Standorte für festinstallierte Blitzgeräte müssen beantragt und genehmigt werden.
Die wichtige Behörde hierfür ist die Hessische Polizeiakademie in Wiesbaden.

Die Gemeinde Biblis hat folgende Standorte eingereicht:
Biblis                                            Wattenheim                                      Nordheim
Bürstädter Straße                         Rheinstraße, hier                               Wormser Straße
Wattenheimer Straße                    vorhandener Standort
Darmstädter Straße

Genehmigt wurde lediglich ein Standort: Biblis, Darmstädter Str. (Höhe Friedensstraße)
In Wattenheim müssen die vorhandenen Blitzer abgebaut werden!

Die Gemeinde Biblis wird 2023 erneute Anträge für weitere Blitzer stellen.

Mit unserem mobilen Blitz-Gerät kann das Ordnungsamt für die Gemeinde Biblis auch an den vorgenannten vorgeschlagenen Orten blitzen und wird es auch tun!

Unser Blitzgerät wurde mit sämtlichem Zubehör gekauft.
Ein Leasing wäre für unsere Zwecke bzw. Ansprüche nicht optimal gewesen, daher die Entscheidung zum Kauf.

Text: Volker Scheib, Bürgermeister