Deutsch-französische Partnerschaft: Notfallschützer trainieren gemeinsam am Zwischenlager Biblis


„Mit solchen Übungen stellen wir regelmäßig unsere Einsatzbereitschaft unter Beweis“, erläuterte der KHG-Einsatzleiter Dr. Andreas Schnurr. „Wir zeigen: Wir sind vorbereitet - auch für Ereignisse, die sehr unwahrscheinlich sind.“

In dem Szenario wurde unterstellt, dass ein Fass mit schwach- und mittelradioaktiven Abfällen im Zwischenlager abgestürzt war und dabei beschädigt wurde. Aufgabe für die rund 30 Expert*innen von KHG und Groupe Intra war es, ein Lagebild zu erstellen und die Bergung des Fasses vorzubereiten. Zum Einsatz kam dabei hochspezialisierte Technik, unter anderem verschiedene Roboter, die ferngesteuert durch das Abfall-Zwischenlager bewegt wurden.  Die BGZ begleitete die Übung mit eigenen Fachkräften.

„Bei der Übung in Biblis kamen verschiedene Roboter zum Einsatz.“ Foto: BGZ


Am Ende der beiden Trainingstage zog Philipp Hoppe, Leiter der Zwischenlager in Biblis, eine positive Bilanz: „Die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten funktionierte länderübergreifend sehr gut. Mit der Übung konnten wir Einsatz- und Notfallpläne unter praxisnahen Bedingungen überprüfen. Die gesammelten Erfahrungen helfen uns, Abläufe weiter zu optimieren.“

„Zusammenarbeit zwischen BGZ und KHG.“ Foto: BGZ

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –