Wahlhelferaufruf der Gemeinde Biblis

Die Organisation und Durchführung von freien und demokratischen Wahlen sind ein Grundpfeiler unserer Demokratie und sind mit einem erheblichen organisatorischen Aufwand verbunden. Um eine Wahl durchführen zu können, werden für die Wahllokale rund 90 ehrenamtliche WahlhelferInnen benötigt. Die Ausübung eines Ehrenamtes ist eine wichtige Aufgabe in Dienste unserer Demokratie, jedoch im Wandel der Zeit nicht mehr selbstverständlich. Umso mehr würden wir uns freuen, wenn sich engagierte und interessierte Bibliser BürgerInnen finden, ein solch wichtiges Ehrenamt anzunehmen.

WahlhelferIn kann jeder werden, der wahlberechtigt ist, also über die deutsche Staatsangehörigkeit verfügt und mindestens 18 Jahre alt ist.

Die ehrenamtliche Tätigkeit als WahlhelferIn erfolgt vormittags oder nachmittags
und ab 18:00 Uhr zur Stimmauszählung. Die Einteilung wird durch den/die WahlvorsteherIn vorgenommen. Alle WahlhelferInnen erhalten ein Erfrischungsgeld und eine kleine Verpflegung.

Interessierte WahlhelferInnen können sich gerne telefonisch unter der Rufnummer 06245/28-22 oder per E-Mail an wahl@biblis.eu melden.

Vielen Dank!
Ihr Wahlamt