KMB

Untersuchung der Anschlussleitungen in der Neuen Friedhofstraße

Im Vorgriff auf die geplante Erneuerung des Straßenoberbaus in der Neuen Friedhofstraße sollen dort die Sammelleitungen und die Anschlussleitungen des Kanalnetzes überprüft und je nach Zustand ggfs. erneuert werden.

Die Untersuchungen der Anschlussleitungen erfolgen von der Sammelleitung bis zur Grundstücksgrenze durch eine Kamerabefahrung mit vorausgehender Reinigung der Anschlussleitungen. Die Satellitenkamera erfasst den Zustand des Kanalsystems einschließlich der Schäden und zeichnet diese auf. Gleichzeitig erfolgt eine unterirdische Vermessung zur Feststellung des Leitungsverlaufs.

Die Kanaluntersuchung wird vom 21.06.2023 bis voraussichtlich 07.07.2023 von der Fa. EVS Umwelt GmbH durchgeführt.

Der Abwasseranfall sollte während der Inspektion der Anschlussleitungen in der Zeit der Kamerabefahrung (ca. 2 Stunden) auf das Unvermeidbare minimiert werden.

Während der Durchführung der Reinigungsarbeiten sind Geräuschentwicklungen sowie geringfügige Geruchsbelästigungen nicht gänzlich auszuschließen. Es wird empfohlen, die Funktionsfähigkeit der Rückschlagklappe im Vorfeld zu überprüfen.

Aufgrund der mittigen Lage der Schächte muss die Neue Friedhofstraße in Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde teilweise vollgesperrt werden.

Für die während der Kanaluntersuchung entstehenden unvermeidbaren Beeinträchtigungen bittet der KMB im Voraus um Verständnis. Als Ansprechpartnerin für Fragen und weitere Informationen steht beim KMB Frau Axt (Tel: 06251/1096-36; E-Mail: valentina.axt@kmb-bensheim.de) gern zur Verfügung.