Information zum Bahnübergang Josef-Seib-Straße (Pfaffenaue) in Biblis
Sehr geehrte Anwohnende,
der Bahnübergang in der Bibliser Josef-Seib-Straße (Pfaffenaue) muss voraussichtlich noch bis zum Frühjahr 2026 geschlossen bleiben.
Ursprünglich war geplant, den Übergang zum Jahresende zu öffnen. Die Einholung des notwendigen Baurechts sowie die Umbauarbeiten an der Schrankenanlage nehmen je-doch noch einige Zeit in Anspruch: Vor Ort wird die frühere Halbschranke durch Voll-schranken mit Hängegitter ersetzt.
Der Bahnübergang ist abgesperrt, die Umleitung über den Radweg entlang der Bundes-straße 44 ausgeschildert. Fußgänger:innen und Radfahrer:innen werden gebeten, die Ab-sperrung unbedingt zu respektieren und die Bahngleise in diesem Bereich nicht eigen-mächtig zu überqueren, sondern weiterhin den Radweg entlang der Bundesstraße 44 zwischen Biblis und Bobstadt zu nutzen. Im Bereich Bobstadt hat dieser Radweg eine neue Wegedecke erhalten.
Im Zuge der Generalsanierung Riedbahn wurden drei weitere Bahnübergänge durch neue Ampel- und Schrankenanlagen mit moderner Sicherungstechnik sowie jeweils einen neuen Fahrbahnbelag ersetzt: in Mörfelden (Bahnübergänge B44 und Försterei Nikolaus-pforte) sowie in der Bibliser Kirchstraße. Die Bahnübergänge „Beim Kreuz“ in Biblis so-wie am Bahnhof in Bobstadt wurden zurückgebaut, in Bobstadt entstand hierfür eine Personenunterführung.
Wir bitten für die Einschränkungen in der Pfaffenaue um Entschuldigung. Bei Rück-fragen erreichen Sie uns unter der E-Mail-Adresse riedbahn@deutschebahn.com
Hier finden Sie den PDF-Link zu den Informationen zum Bahnübergang Biblis.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihre Deutsche Bahn, Frankfurt, im Dezember 2025
