HOCHWASSER BIBLIS

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Biblis,

wie im Pressetext nachlesbar, hat der Starkregen der vergangenen Tage zu Überschwemmungen im Bereich des AKW-Geländes geführt. Aktuell besteht keine Gefahr mehr, so dass für mich eine Atempause entsteht, während der ich mich gerne an Sie alle wenden kann und möchte.

Unsere Wasserwehr war jeden Moment Herr der Lage, in präziser Abstimmung mit allen beteiligten Institutionen (Regierungspräsidium, Kreis-Gefahrenabwehr, Freiwillige Feuerwehren aus Biblis und der Umgebung).

In mehreren Stabssitzungen pro Tag wurden geübte Strategien eingesetzt, um ein Höchstmaß an Effizienz und Sicherheit zu gewährleisten. Die Tagesbereitschaft und dazu die Bereitschaft, auf persönliche Belange zu verzichten, ist die Voraussetzung, um solche Situationen mit Frauen – und Mann-Power zu beherrschen. Aber auch das geübte Zusammenspiel von der DLRG (Ortsverband Biblis) als wasserseitige Unterstützer wie auch dem DRK (Ortsverband Biblis) als Versorger für die gesamten Einsatzkräfte ist die Voraussetzung für den Einsatz unserer Einsatzkräfte bei Tag und Nacht unter schwersten Bedingungen. Hierfür vielen Dank.

Mein persönlicher Dank gilt ebenfalls meinen Mitarbeitern des Gemeinde Bauhofs: die Übernahme von Aufgaben derer Kollegen, welche im Dauereinsatz waren und sind, wurden anstandslos übernommen, da jeder seinen Platz in der akuten Situation gefunden hat. Auch die Gemeindeverwaltung ist stets bereit, Aufgaben zu übernehmen – vor allem sei hier die unmittelbare, persönliche Information der Bürger vor Ort genannt, sowie das Auffangen von Sorgen und Nöten der Bürger.

Besonders erwähnen möchte ich die gute Zusammenarbeit mit unserer Nachbargemeinde Groß-Rohrheim: mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz, die sich perfekt eingesetzt und somit Synergieeffekte zum Wohle aller ermöglicht und genutzt haben. Auch die unkomplizierte kollegiale Zusammenarbeit auf Verwaltungsebene trug hier ebenfalls zu schnellen und effektiven Entscheidungsfindungen bei. Heroisch ist der Einsatz unserer Landwirte, welche nicht nur aus Biblis, Wattenheim, Nordheim und Groß-Rohrheim, sondern auch aus dem weiten Umfeld zur Unterstützung herbeigeeilt sind, um gemeinsam gegen die Fluten zu wirken und die Existenzgrundlage ihrer Berufskollegen zu schützen.

Auch gilt mein Dank den Werksfeuerwehren, dem Technischen Hilfswerk und dem Führungsteam des RWE für deren unermüdlichen Einsatz mit allen zur Verfügung stehenden technischen Hilfsmitteln, um den Wassereintritt aus dem RWE Gelände zu stoppen.

Mein ganz besonderer herzlicher Dank gilt meinem Team, dem Gemeindebrandinspektor Christian Neumann und dessen Stellvertreter Patrik Kranz mit allen Wehrführern und Führungskräften, die die schwere Last der Entscheidungen und Strategien gemeinschaftliche mit mir geschultert haben.

Abschließend an alle, egal ob wir gemeinsam Sandsäcke gefüllt haben, bis zu den Knien im Wasser standen oder auch gemeinsam lachen konnten – die Situation hat uns gezeigt, dass wir eine wertvolle Gemeinschaft sind, auf die Verlass ist und wir stolz sind, uns alle zu haben.

In großer Dankbarkeit
Ihr Bürgermeister