Rückbauanlage Biblis: Dritter Kühlturm erfolgreich zu Boden gebracht


Umliegende Gebäude auf dem Gelände der Rückbauanlage wurden durch den sicheren Einsturz nicht beeinträchtigt. „Das Projekt wurde intensiv vorbereitet. Der Abbruch des vorletzten Kühlturms zeigt deutlich, dass der sichere Rückbau der Anlage in Biblis kontinuierlich vorangeht. Die Silhouette des Standorts verändert sich weiter und der Rückbau wird nach 2023 erneut auch nach außen sichtbar“,
unterstreicht Anlagenleiter Ralf Stüwe.

Der sichere Rückbau des 80 Meter hohen Turms erfolgte nach dem gleichen Verfahren wie im Februar 2023 bei den Kühltürmen von Block A. Dabei wurde das Bauwerk durch das Einbringen von Schlitzen und durch das fernhantierte Entfernen von Stützen so weit geschwächt, dass es kontrolliert in sich zusammenfiel.

Der Abriss des letzten Kühlturms wird voraussichtlich im Januar 2026 erfolgen. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Die Kühltürme sind in der Betriebsphase nie mit Radioaktivität in Berührung gekommen. Sie dienten zu Betriebszeiten des ehemaligen Kernkraftwerks dazu, den Rhein bei heißen Sommertemperaturen oder Niedrigwasser nicht zu stark mit Wärme zu belasten. Die für beide Türme insgesamt anfallenden rund 15.000 Tonnen konventioneller Bauschutts werden nach dem Abriss des letzten Kühlturms zu Recycling-Schotter für eine spätere Verwendung aufbereitet.

Bei Rückfragen: Jan Peter Cirkel
Pressestelle RWE Nuclear GmbH
T +49 201 5179-8451
M +49 162 2524051
E jan-peter.cirkel@rwe.com

RWE Nuclear GmbH | Rückbauanlage Biblis | Postfach 11 40 | 68643 Biblis | T +49 6245 21-1 I F +49 6245 21-31 80
E Kraftwerk-Biblis@kkw.rwe.com

Pressemitteilung der RWE – klicken Sie hier.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.