Aktion Gelbes Band


Einen Beitrag leistet das Ernteprojekt "Gelbes Band". Denn – ob in Privatgärten oder auf Streuobstwiesen – viele Bäume werden nicht abgeerntet. Indem Obstbaumbesitzer*innen diese mit dem gelben Band zur Ernte freigeben, können Äpfel, Birnen, Pflaumen und Co. noch lecker verwertet werden. Zudem bekommen Verbraucher*innen durch die eigene Ernte einen ganz anderen Bezug zu regionalem und saisonalem Obst und gehen bewusst und wertschätzend damit um.

Auch die Gemeinde Biblis zeigt Bewusstsein zur Nachhaltigkeit und beteiligt sich an der Aktion "Gelbes Band" und gibt Obstbäume an verschiedenen Standorten zum Ernten frei. Die Gemeindeverwaltung hat die Obstbäume auf städtischen Grundstücken entsprechend mit einem gelben Band markiert. Dieses gelbe Band signalisiert, dass das Obst ohne Nachfrage und für den eigenen Bedarf gepflückt oder bereits vom Baum gefallene Früchte kostenfrei aufgesammelt werden dürfen.

ERNTEORTE     Biblis                              Nordheim
                           Gemeindesee                 Natostrasse zum Rhein


Damit alle Freude an der Aktion haben, müssen bestimmte Regeln beim Ernten beachtet werden -> siehe Infoblatt.

https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/_Ernaehrung/Lebensmittelverschwendung/zgfdT-flyer-ernteaktion-gelbes-band.pdf?__blob=publicationFile&v=5