Luca-App Schlüsselanhänger im Rathaus erhältlich

Bild zeigt zwei Schlüsselanhänger mit dem Logo der Luca App

Der Luca-App Schlüsselanhänger bietet sich für die Personen an, die kein Smartphone besitzen bzw. nicht digital vernetzt sind.

Der Schlüsselanhänger kann während der folgenden Zeiten an der Zentrale des Rathauses abgeholt werden:

Montag 08:00 - 11:30 Uhr
Mittwoch bis Freitag 08:00 - 11:30 Uhr
Mittwoch 14:30 - 18:00 Uhr
Donnerstag 14:30 - 16:00 Uhr

Die Luca-App dient der Kontaktnachverfolgung im Austausch mit den Gesundheitsämtern. Mit Hilfe der Luca-App können sich Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie Veranstalterinnen und Veranstalter freiwillig und verschlüsselt vernetzen, um so im Fall einer Infektion mit dem Coronavirus dem Gesundheitsamt die Identifikation von Kontaktpersonen zu ermöglichen und Infektionsketten schnell und lückenlos nachverfolgen zu können.

Dies ist insbesondere für die derzeitigen und weiteren Öffnungsschritte, wie etwa im Handel oder der Gastronomie, enorm wichtig. Da jedoch nicht alle Menschen digital vernetzt sind, hat der Kreis Bergstraße Luca-App-Schlüsselanhänger angeschafft.

Diese sind das analoge Gegenstück zur Smartphone-App. Nutzerinnen und Nutzer dieser Anhänger müssen sich einmalig mit der Seriennummer ihres Luca-App-Schlüsselanhängers und ihren Kontaktinformationen auf der Registrierungs-Website (https://app.luca-app.de/registerBadge/) anmelden.

Nach erfolgreicher Registrierung kann man mithilfe des QR-Codes auf den Schlüsselanhängern an jedem Luca-Standort einchecken.