Wahl eines Kinder- und Jugendbeirates

Der Kinder- und Jugendbeirat vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Biblis. Er berät die Organe der Gemeinde in allen Angelegenheiten, die Kinder und Jugendliche in irgendeiner Art und Weise betreffen oder berühren. Gemeindevertretung, Gemeindevorstand sowie die Ausschüsse hören den Kinder- und Jugendbeirat zu allen Angelegenheiten, die Kinder und Jugendliche betreffen. Auch ohne Aufforderung der politischen Gremien haben die gewählten Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirates Anhörungs- und Rederecht zu kinder- und jugendrelevanten Angelegenheiten.

Der Kinder- und Jugendbeirat hat darüber hinaus ein Vorschlagsrecht in allen Angelegenheiten, die Kinder und Jugendliche direkt oder indirekt betreffen. Er sollte einmal im Quartal tagen. Der Kinder- und Jugendbeirat setzt sich aus mindestens sieben und höchstens zehn Mitgliedern zusammen, die am Wahltag im Alter zwischen 12 und 17 Jahren sind. Die Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirates werden auf eine Amtsdauer von 2 Jahren gewählt.

Folgende Kinder und Jugendliche haben sich zur Wahl aufgestellt:

Wohnort

Vollrath, Tim

Wenz, Luana

15

Alle wahlberechtigten Kinder und Jugendliche werden in den nächsten Tagen ihre Briefwahlunterlagen zugestellt bekommen.

Die Gemeinde Biblis hofft auf eine große Wahlbeteiligung.

Biblis, den 17.11.2022

Der Gemeindevorstand