Familien in Biblis 1817

Von Herrn Hans-Dieter Kunz (verstorben)

 
Das Interesse an der Geschichte und der Herkunft der Vorfahren ist in den letzten Jahren sehr gewachsen. Die vielen Anfragen aus den USA haben auch bei uns die Familienforschung neu belebt, aber oft können diese Anfragen nicht erschöpfend beantwortet werden. Bei der Suche nach Daten für die Familienforschung bzw. Familiengeschichte fand ich in der Spezial Musterliste der Gemeinde Biblis aus dem Jahre 1817 wertvolle Hinweise.
Die Spezialmusterlisten wurden zwischen 1806 und 1820 in allen hessischen Gemeinden aufgestellt. In ihnen sind alle Familien mit all ihren Gliedern aufgeführt (Bevölkerungsaufnahme). Es war gleichzeitig ein Verzeichnis der zum Militärdienst Geeigneten. In der Liste ist eingetragen: Familienname, Taufname, Geburtsjahr, Provession oder Gewerbe, das Jahr der Heirat und wohin. Interessant ist hierbei die Anzahl der Familien und die Personenzahl der Familien sowie das Berufsleben der Vorfahren. Obwohl der Großteil in der Landwirtschaft tätig war, sind auch die weiteren Berufe zu erwähnen, hierbei fällt der Anteil der Leineweber ins Auge. Bei den Familienvorständen sind 24 Personen als Leineweber eingetragen, bei weiteren 21 Personen ist ebenfalls der Beruf als Leineweber angegeben. Wenn man bedenkt, dass zu dieser Zeit sehr oft die Frau und die älteren Kinder dem Haushaltsvorstand in seinem Gewerbe mithalfen, kann man bei vorsichtiger Schätzung sagen, daß im Jahre 1817 ca. 70-80 Personen in der Leineweberei beschäftigt waren. In diesem Zusammenhang sind auch die in der Zusammenstellung aufgeführten 12 Schneider zu beachten. Von Interesse dürfte auch sein, dass im Jahre 1817 noch 6 ¼ Morgen Weinberge angegeben sind.
Die genaue Beschreibung der Liste lautet:

Rekrutirungs Kanton Starkenburg
Amt Lorsch
Spezial Musterliste der Gemeinde Biblis
aufgestellt im Jahre 1817


Hier folgt nun eine Aufstellung bzw. Zusammenstellung aus der Rubrik Profession oder Gewerbe:

Im Auszug 5 Familien
Bäcker 6 Familien
Bader 1 Familie
Bierbrauer 1 Familie
Chirurg 2 Familien
Dreher 3 Familien
Feldbau 136 Familien
Gundling 1 Familie
Handarbeit 1 Familie
Hirt 1 Familie
Krämer 1 Familie
Küfer 4 Familien
Leineweber 24 Familien
Maurer 5 Familien
Metzger 1 Familie
Öhlmüller 2 Familien
Sattler 1 Familie
Schmied 5 Familien
Schneider 12 Familien
Schreiner 5 Familien
Schumacher 12 Familien
Taglöhner 124 Familien
Tüncher 1 Familie
Wagner 2 Familien
Waldschütz 1 Familie
Wirth 3 Familien
Ziegler 1 Familie
Zimmermann 6 Familien



Im Ganzen 369 Familien

 
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung