Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. vom 19. Oktober bis 24. November

Landrat und Schirmherr Christian Engelhardt ruft die Bevölkerung zur Spendensammlung auf

Kreis Bergstraße (kb.) Die diesjährige Sammlung des Volksbundes Deutsche  Kriegsgräberfürsorge   e.V.  (VDK)  zugunsten  der  Bildungs­ und Erinnerungsarbeit  des Volksbundes steht wie im Vorjahr unter dem Motto "Kriegsgräber  erzählen  Geschichte(n)".  Als Sammlungszeitraum ist  der  19.  Oktober  bis  24.  November  2019  festgelegt.  Der  Verein möchte   die   Einnahmen   für   die   schulische   und   außerschulische Bildungs-  und  Erinnerungsarbeit  des  Landesverbandes  sowie
 Teilprojekte im Rahmen des Forschungsprojektes zur historischen Aufarbeitung  ausgewählter Kriegsgräberstätten  in Hessen einsetzen.

"Mit  dem   Leitbild  "Versöhnung  über  den  Gräbern  - Arbeit  für  den Frieden",   ist  die  Arbeit  des   Volksbundes   gerade   heute  unendlich wichtig.  Um  diese  leisten  zu  können,  bedarf  es  Ihrer  Unterstützung. Bitte  helfen  Sie  auch  in diesem  Jahr  mit
 Ihrer  Spende.  Wir danken Ihnen dafür", so der Bergsträßer Landrat  und Schirmherr
 Christian Engelhardt.

Der  Volksbund   Deutsche  Kriegsgräberfürsorge   e.V.  finanziert  seine Arbeit fast
 ausschließlich über Spenden und Mitgliedsbeiträge.  Ein Teil dieser finanziellen  Grundlage wird beispielsweise  über jährliche Sammelaktionen zusammen  getragen,  die von den Landesverbänden des  Volksbundes   organisiert  werden.  ln  Hessen  unterstützen  derzeit

325     von   435   Gemeinden   und   Städte   die   jährliche    Haus-   und
 Straßensammlung, die stets zugunsten der Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit  des
 Landesverbandes  durchgeführt wird.

Mehr  als  5000  Jugendliche   und  Erwachsene  tragen  jährlich   zum Gelingen  der  Sammelaktion  bei.  Ohne  diese  Bereitschaft  zur Mitwirkung in unterschiedlichen  Funktionen wäre eine Organisation der Sammlung für den Landesverband  Hessen
 unmöglich.

Gesucht werden Menschen, die bereit sind, allein oder zu zweit von Haustür  zu  Haustür  zu  gehen  und  um eine  Spende für  die Friedensarbeit  des Volksbundes  zu
 bitten.  Aber  auch  Menschen,  die sich an einer konkreten Sammelaktion  vor Ort,
 einem Event zugunsten des Volksbundes, oder an einer internen Sammlung innerhalb
 eines anderen Vereins oder Organisation beteiligen.