Radwegekonzept des Kreises Bergstraße und der Gemeinde Biblis

Die Radwege in Biblis liegen der Gemeinde sehr am Herzen. So beteiligten wir uns an der Familienerlebnis-Radroute Ried, einer Radroute durch Biblis und zahlreichen Nachbarkommunen mit fast 70 km Länge. Es gibt einen Rundweg vom Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald mit fast 20 interessanten Infotafeln entlang des Weges.

Der Gemeinde liegen zahlreiche Vorschläge von mehreren interessierten Bürgern vor, die Radwege in Biblis besser und sicherer zu machen.

Um diese Anregungen auf eine breitere Basis zu stellen, geht es nun darum, die Vorschläge und Wünsche aller Radfahrenden Bürger in die Planungen mit einzubeziehen. Der Kreis Bergstraße hatte eine Umfrage gestartet mit dem Ziel, ein Radwegekonzept zu erarbeiten. Auf Grund von über 1000 Vorschlägen aus der Bürgerschaft des Kreises wurden über 500 Maßnahmen erarbeitet.

Auf Grundlage dieser Daten, ließ die Gemeinde Biblis ein eigenes Radwegekonzept entwickeln. Dieses können Sie hier am Ende dieses Textes abrufen inclusive Anlagen

Die Gemeinde Biblis hat aktuell eine Projektgruppe ins Leben gerufen, welche sich um die Radwege und auch um die Vorschläge aus der Bürgerschaft bezüglich des Radwegekonzeptes befasst. Im Laufe dieses Jahres sollen die Maßnahmen auf Realisierbarkeit geprüft werden, Planungen erarbeitet werden und gegebenenfalls Zuschüsse bei Förderprogrammen des Bundes, des Landes und vom Kreis Bergstraße beantragt werden.

Sollten Sie Fragen oder Vorschläge haben, können Sie diese gerne an unsere Projektgruppe unter radwege@biblis.eu richten.

Die Seite des Kreises Bergstraße mit dem Radwegekonzept und umfangreichen Informationen  lautet: https://visions.kreis-bergstraße.de