Mitteilung des Bürgermeisters zur Kommunalwahl 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer,
liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde

die Durchführung und Bewältigung einer Wahl ist immer wieder eine große Herausforderung für eine Kommune. Ich freue mich, dass wir auch dieses Mal auf die große Unterstützung vieler ehrenamtlich tätigen Helfer zählen konnten. Trotz Pandemie haben sich viele Bürger bereit erklärt, Freizeit zu opfern, um das demokratische Wahlrecht auf allgemeine, freie und geheime Wahl zu sichern, denn ohne ihr Engagement und ihren Einsatz wäre die Wahldurchführung nicht möglich. Einige Bürgerinnen und Bürger üben dieses Ehrenamt bereits seit vielen Jahren aus und sind mit den Abläufen vertraut. Aufgrund der Pandemie war es nicht allen möglich, dies auch in diesem Jahr zu tun. Es haben sich aber erfreulicherweise zusätzlich noch viele Personen gemeldet, die zum ersten Mal bei der Stimmabgabe und der anschließenden Auszählung teilgenommen haben. Nur wer an solch einem Tag schon einmal aktiver Helfer war, weiß um den Stress und die Hektik, aber auch um die erforderliche Sorgfalt und das verantwortungsvolle und schwierige Arbeiten.

In der Gemeinde Biblis waren 110 ehrenamtliche Helfer tätig, ob in den Wahllokalen oder auch beim anschließenden Auszählen der abgegebenen Wählerstimmen. Am Sonntag wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgezählt und auch am folgenden Montag wurde schon früh weiter gezählt. Vielen Dank dafür.

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, die u.a. schon seit vielen Wochen mit den Vorbereitungen für die Wahlorganisation, die Durchführung der Briefwahlen und vieler weiterer notwendigen Arbeiten beschäftigt waren und eine gute Leistung vollbracht haben. So können wir schon heute positiv und zuversichtlich auf die im Herbst anstehende Bundestagswahl blicken.

Danken möchte ich aber auch den Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeindevertreterwahl für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und ihr Engagement zur aktiven Mitarbeit. Jeder Kandidat, ob letztlich gewählt oder als Ersatzbewerber, ist wichtig für das Einbringen erarbeiteter kommunalpolitischer Konzepte.

Gratulieren möchte ich den gewählten Bürgerinnen und Bürger, die für die nächsten 5 Jahre die Gemeindevertretung stellen. Ich freue mich auf eine konstruktive, gute und sachliche Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinde.

Die Beachtung und Durchsetzung der aktuellen Hygienemaßnahmen zur Eindämmung der Infektionsgefahren in den Wahllokalen war für alle eine große Herausforderung. Deshalb auch mein abschließender Dank an alle Wählerinnen und Wähler, die durch ihre Wahlbeteiligung Verantwortung mitgetragen haben und vor Ort durch das mustergültige Einhalten der Maskenpflicht und Abstandsregeln dazu beigetragen haben, dass solch ein guter Ablauf gewährleistet war.

Volker Scheib