Aktuelle Infos ZAKB

Ab Donnerstag, 23. April sind wieder alle Wertstoffhöfe im Kreis Bergstraße geöffnet. Bürger und Gewerbetreibende können somit wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten ihre Abfälle anliefern.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

an dieser Stelle möchten wir Sie kontinuierlich über die aktuelle Situation rund um den ZAKB in Zeiten der Corona-Krise auf dem Laufenden halten:

Kundenberatung

Aufgrund von präventiven Vorkehrungen gegen die Ausbreitung des Coronavirus‘ ist unsere Kundenberatung derzeit nur begrenzt erreichbar. Es kommt zu längeren Wartezeiten. Wir bitten daher alle Bürgerinnen und Bürger nur bei sehr dringenden Fragen das Kundentelefon anzurufen und ihre Anliegen möglichst per E-Mail an service@zakb.de zu richten. Aus Gründen der Gesundheitsvorsorge sollten Sie bitte zudem davon absehen, persönlich in den Geschäftsräumen des ZAKB zu erscheinen.

Wertstoffhöfe

„Mit diesem Schritt möchten wir die Entsorgungssituation im Kreis Bergstraße entspannen. Aufgrund der weiterhin sehr engen Personaldecke in Verbindung mit den Schutzmaßnahmen kann es jedoch jederzeit zu Änderungen bis hin zur erneuten vorübergehenden Schließung einzelner Wertstoffhöfe kommen“, erklärt Gerhard Goliasch, Geschäftsführer des ZAKB. „Personell arbeiten wir aktuell am Limit. Für die Öffnung der Wertstoffhöfe haben wir alle Kräfte mobilisiert und greifen zudem auf Mitarbeiter aus unseren Mitgliedskommunen zurück. Für die Unterstützung bedanken wir uns ausdrücklich“, so Goliasch weiter.

• Wir appellieren eindringlich an alle Kunden, sich der Krisensituation angemessen zu verhalten und die Wertstoffhöfe nur in dringenden Fällen anzufahren.
  • Auf den Wertstoffhöfen gelten weiterhin die gewohnten Kontakt- und Abstandsregeln – zum Schutz der Kunden und Mitarbeiter.
  • Um diese einhalten zu können, erfolgt der Einlass auf die Wertstoffhöfe über Blockabfertigung, das heißt: Nur eine begrenzte Anzahl von Kunden erhält gleichzeitig Zutritt. Dadurch ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
  • In den Bürgerbüros der Städte und Gemeinden können Kunden für 3,50 Euro Bioabfallsäcke für Grünschnitt erwerben, die bei der nächsten Bioabfallleerung dann mitgenommen werden. Die gleiche Möglichkeit gibt es für Restabfall zu einem Preis von 5,00 Euro.

Müllabfuhr

Die Müllabfuhr im Kreis Bergstraße läuft ohne Einschränkungen weiter: Sie können wie gewohnt ihre Behälter zur Abholung bereitstellen. Die Termine auf dem Abfallkalender werden weiterhin eingehalten und ein vorsorgliches Herausstellen von Behältern, die zum Beispiel nur halbvoll sind, ist nicht notwendig. Wir informieren Sie frühzeitig, sollten Dienstleistungen aufgrund der Corona-Krise eingeschränkt werden müssen. Auch die Abholung von Sperrmüll und Elektroschrott ist weiterhin sichergestellt.

Regeln zum Umgang mit kontaminierten Abfällen aus häuslicher Quarantäne

Für private Haushalte, in denen infizierte Personen oder begründete Verdachtsfälle von COVID-19 in häuslicher Quarantäne leben, gilt laut dem hessischen Umweltministerium (HMUKLV):

• Neben Restabfall werden auch Verpackungsabfälle (gelber Sack), Altpapier und Bioabfall über die Restabfalltonne entsorgt.
  • Sämtliche dieser Abfälle werden in stabile, möglichst reißfeste Abfallsäcke gegeben. Einzelgegenstände wie Taschentücher werden nicht lose in Abfalltonnen geworfen.
  • Abfallsäcke werden durch Verknoten oder Zubinden verschlossen. Spitze und scharfe Gegenstände werden in bruch- und durchstichsicheren Einwegbehältnissen verpackt. Abfallsäcke werden möglichst sicher verstaut, so dass vermieden werden kann, dass zum Beispiel Tiere Säcke aufreißen und mit Abfall in Kontakt kommen oder dadurch Abfall verteilt wird.
  • Glasabfälle und Pfandverpackungen sowie Elektro- und Elektronikabfälle, Batterien und Schadstoffe werden nicht über den Hausabfall entsorgt, sondern nach Gesundung und Aufhebung der Quarantäne wie gewohnt getrennt entsorgt.

Dies gilt jedoch ausdrücklich nur für Quarantäne-Haushalte. Die übliche getrennte Sammlung von Abfällen für alle Haushalte ohne infizierte Personen ist keinesfalls aufgehoben.

Wir arbeiten an Lösungen und hoffen, baldmöglichst zum gewohnten Service zurückkehren zu können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Helfen Sie mit, das Corona-Virus zu stoppen!

#Wir Bleiben für Sie da - #Bleiben Sie Für Uns Zuhause

Ihr ZAKB