Biblis darf sich über die Realisierung einer Gewerbeansiedlung freuen

Die Dietz AG informiert Herrn Bürgermeister Kusicka, dass man sich mit dem künftigen Mieter für das Areal Waisenstück in Biblis handelseinig ist und der Vertrag zwischen beiden Parteien unterzeichnet wurde.

 

Zum Namen des zukünftigen Nutzers wurde mir seitens der Dietz AG mitgeteilt, dass dieser zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht öffentlich genannt werden kann, da im Vertrag zu diesem Punkt Vertraulichkeit vereinbart wurde.  

"Biblis darf sich über ca. 500 neue Arbeitsplätze freuen", so Bürgermeister Kusicka. Mit dem zu fassenden Beschluss der Gemeindevertretung über den Bebauungsplan Waisenstück am Mittwoch wird die Gemeinde Biblis die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen.

"Es freut mich natürlich, dass es gelungen ist mit der Dietz AG im vergangenen Jahr einen kompetenten Partner für die Vermarktung zu finden und dass der für Biblis neue Weg der Vermarktung so schnell zum Erfolg geführt hat. Die Perspektive 500 neue Arbeitsplätze in Biblis zu haben, ist beruhigend und stabilisiert unsere Gemeinde in schwierigen Zeiten. Unbeschadet dessen ist es durch die Anzahl der Arbeitsplätze eine der größten Gewerbeansiedlungen der letzten Jahrzehnte in Südhessen" so Bürgermeister Kusicka.

Durch die Realisierung wird die Gemeinde Biblis einen nicht unerträglichen Betrag aus dem Verkauf des Geländes erlösen. Die genaue Summe, die sich in der Größenordnung von mindestens 6,5 Mio. € brutto belaufen wird, konnte Bürgermeister Kusicka noch nicht exakt beziffern, da teilweise noch Zahlungsverpflichtungen  an ehemalige Grundstückseigentümer (Hessische Landgesellschaft) bestehen und entsprechende Ausgleichsmaßnahmen zu finanzieren sind.

Mit Verabschiedung des Bebauungsplans durch die Gemeindevertretung den am 27. Januar kann die Dietz AG mit ihrem Mieter die Detailfragen für den Bauantrag klären und das Projekt weiter verfolgen und umsetzen.

 

 
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
OK